Islandpferde Schwarzhölzl - News 2012

 
 
20. März 2014: Animation Pferdegeburt unter Info's eingefügt
 

Praxistest Kranken-/Therapiehufschuhe

 

Im Test der Easyboot RX Therapie Hufschuh und der Hufschuh der Sattlerei Engl

 

Easyboot RX (65,00 Euro/Stck.)                           Hufschuh Sattlerei Engl (Euro 36,00 Euro/Stck.)

 

+ atmungsaktives Material                                                               + gute Passform

+ Einlegepads zur zusätzlichen Dämpfung                                     + lange Haltbarkeit

- schlechte Passform                                                                      + 19 verschiedene Größen
- kurze Haltbarkeit                                                                         - Filzfutter wärmt

- hoher Preis

 

Bei uns ist seit über 6 Jahren immer wieder für einige Wochen der Hufschuh der Sattlerei Engl im Dauereinsatz und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen. Die Passform ist gut und die Schuhe halten dadurch auch gut am Huf und werden selten verloren (Box / Paddock).

Der Easyboot RX wurde aufgrund der evtl. besseren Atmungsaktivität des Materials und der Einlegepads zur zusätzlichen Dämpfung des Hufs angeschafft. Insgesamt ist der Schuh jedoch zu hoch, dadurch bekommt er im hinteren Bereich Knicke, die innerhalb kürzester Zeit einreißen.

Auch die Verschlusslaschen waren nach ein paar Tagen bereits abgerissen.

Eine Reklamation brachte leider keinen Erfolg, der Händler (in unserem Fall Hufschuhe-Coach.com) behauptete der Schuh wäre zerbissen worden. Der Hersteller hat leider seinen Sitz im Ausland, so dass wir uns weitere Schritte erspart haben.

Fazit:

Eine definitive Kaufempfehlung für den Hufschuh der Sattlerei Engl, den es mittlerweile auch mit einigen neuen Features zu kaufen gibt. Die Einlegepads zur Dämpfung kann man übrigens auch passend für den Engl-Schuh schneiden und es gibt zwischenzeitlich auch passende Filzeinlagen für Euro 2,50 pro Stück.

Weitere Infos unter: http://www.sattlerei-engl.de/html/krankenhufschuh.htm

 

 
 
Februar 2012
 
 
 
 
 
 
 

Fotos:

 

nach oben